Begegnungen 2015

Seit 30 Jahren besteht eine Städtepartnerschaft zwischen Bremen und Riga. Gern nutzen wir als Sprachenrat Bremen die Gelegenheit, um auf verschiedene Termine im Zusammenhang mit den Feierlichkeiten zu diesem Jubiläum hinzuweisen.

Die folgende Auswahl der Veranstaltungen zum 30.Jubiläum der Städtpartnerschaft Bremen-Riga wird von der Senatskanzlei Bremen koordiniert. Weitere Informationen gibt es bei der Senatskanzlei Bremen sowie beim Verein INFOBALT und bei der Stadtbibliothek Bremen, die beide zu den Mitgliedern des Sprachenrat Bremen gehören. Die Fotoausstellung wird außerdem vom Senator für Kultur gefördert, ebenfalls Mitglied im Sprachenrat Bremen.

DIENSTAG 15.09.2015
»Begegnungen« Straßenfotografien aus Riga von Albert Caspari

Seit über 25 Jahren steht Lettlands Hauptstadt Riga immer wieder im Fokus von Albert Caspari. Seine Fotografie rückt Menschen, Gebäude, die Straßen der Stadt und somit das ganze urbane Leben in den Mittelpunkt. Dabei entstand ein fotografisches Konvolut, das die Veränderung einer Stadt zwischen Ost und West dokumentiert und bisher nur teilweise im Rahmen eigener journalistischer Tätigkeit und Ausstellungen veröffentlicht ist. Albert Caspari reist seit Anfang der 1990er Jahre regelmäßig nach Riga, um sich für Kontakte und Projekte in den Bereichen Umwelt, Kultur und Soziales zu engagieren. Auch in Bremen ist er in verschiedenen Organisationen aktiv, insbesondere beim Verein INFOBALT, der sich für die Verständigung und den kulturellen Austausch mit den baltischen Staaten einsetzt.

Vernissage der Jubiläumveranstaltung zur 30 Jährigen Städtepartnerschaft Riga-Bremen.
Einführung: Eckart Herold, Botschafter a.D. - Die Ausstellung wurde kuratiert von Jens Weyers.
Zentralbibliothek / Wall-Saal - Zugang außen über Am Wall, 19:00 Uhr, Eintritt frei
Ausstellungsdauer: 16.9.-17.10.2015

Hier geht es direkt zur Veranstaltung

FREITAG 18.9.2015

18.00 Uhr: Obere Rathaushalle Festakt anlässlich 30 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Riga und Bremen
19.00 Uhr: Konzert des Rigaer Chors SKANJUPE,
Leitung: Eriks Kravalis

Weitere Informationen finden Sie unter den folgenden Links:

LETTISCHE FILMREIHE im Kino City 46
Birkenstraße 1, 28195 Bremen

• 19.9. + 20.9.2015 – 16.00 Uhr: Kinderfilm “Die kleinen Bankräuber” Regie: Armands Zvirbulis, 77 min
  • 22.9.2015 – 20.30 Uhr “Mama, ich liebe dich” Regie: Janis Nords, Lettland 2013, 82 Min Film aus der Perspektive eines Schülers und das Verhältnis zu seiner Mutter
  • 23.9.2015 – 20.30 Uhr “Vögelchen Gottes” Dokumentalfilm, 90 Minuten, Lettland 2015. Regie: Dzintra Geka, Drehbuch Agris Redovič Der Film zeigt Schicksale von 1944 nach Deutschland geflüchteten lettischen Familien.

Hier geht es direkt zur Seite des Kinos

24.9.2015 – 19.00 Uhr

Stadtbibliothek Bremen, Wallsaal
Buchvorstellung „Die Übrigen“ – Lettland zwischen gestern und heute