Wettbewerbe Sprachenrat Bremen

Wettbewerbe des Sprachrates

Der Sprachenrat Bremen e.V. veranstaltet regelmäßig Wettbewerbe im Umfeld Europa, Interkulturalität und Mehrsprachigkeit, an denen alle Interessierten teilnehmen können. Auf dieser Seite können Sie sich über aktuelle und zurückliegende Wettbewerbe informieren.


2016 - Fotowettbewerb

Karte Fotowettbewerb v08 Seite1 sRGBEuropa braucht gute Ideen für die Zukunft. Der Sprachenrat Bremen hat seine Aktivitäten im Umfeld der Europawoche 2016 daher aus aktuellem Anlass  unter das Motto "Sprachen und Kulturen in Bremen - Europa als Motiv" gestellt und diesen Fotowettbewerb initiiert. Der Wettbewerb geht bis zum Herbst 2016, wo die Gewinner im Rahmen der Aktivitäten zum Europäischen Tag der Sprachen vorgestellt werden.

Hier finden Sie weitere Informationen ...

2015 - Videowettbewerb

DeckblattDer Sprachenrat Bremen hat im Rahmen seiner Aktivitäten einen Viedeowettbewerb mit dem Titel "Sprachen in Nachbarschaften" initiiertt, an dem jeder Interessierte teilnehmen konnte.
 
Der Wettbewerb ist mittlerweile zu seinem erfolgreichen Abschluss gekommen. Auf einer Veranstaltung im Rahmen des Welttages der Muttersprachen wurden die Gewinne feierlich übergeben. Die Filme wurden mit Genehmigung der Beteiligten auf unserer Homepage  veröffentlicht.
 

2013 - Woher kommen die Wörter

buchMehrsprachigkeit findet man überall in der Stadt, auf Schildern, auf Gebrauchsanweisungen, auf Speisekarten und natürlich auch in den Namen von den Menschen, die diese Sprachen sprechen.

Denn auch Wörter haben einen Migrationshintergrund.
Wenn die mitgebrachten Wörter heimisch werden in einer Stadt, bleiben sie auch gerne da - wie die Menschen.
Heute kommen andere Sprachen dazu ...

Adressdaten

Sprachenrat Bremen e.V.
Haus der Wissenschaft
Sandstraße 4/5
28195 Bremen

LogoSpR

Anmeldung für Vorstand und Mitglieder
Bitte melden Sie sich nach der Nutzung wieder ab

Publish modules to the "offcanvas" position.