Estnisch-Franz. Tage

Estnisch-Franz. Tage

Gern nutzen wir als Sprachenrat Bremen die Gelegenheit, um auf interessante Veranstaltungen unserer Mitglieder hinzuweisen. Wir veröffentlichen deshalb an dieser Stelle die folgenden Termine mit ergänzenden Informationen zu den Estnisch-Französischen Tagen, die in Kürze in Kooperation mit dem Verein INFOBALT e.V. am Institut Francais finden stattfinden.

 


Mittwoch, 14. Oktober 2015, 19:00 Uhr

"Eine Dame in Paris"

Ein Film von Ilmar Raag, Frankreich/Estland/Belgien 2012, 94 min.

Anne (Laine Mägi) verlässt Estland, um nach Paris zu gehen und sich um Frida (Jeanne Moreau) zu kümmern – eine ältere estländische Dame, die schon seit zahlreichen Jahren in Frankreich lebt. Doch bei ihrer Ankunft merkt sie, dass sie nicht wirklich erwünscht ist. Frida erwartet nichts mehr vom Leben, außer die Aufmerksamkeit ihres ehemaligen jüngeren Geliebten Stéphane (Patrick Pineau). Stéphane wiederum wünscht sich nichts sehnlicher, als dass Anne sich selbst gegen deren Willen um die alte Dame kümmert.

... mehr zum Film


Donnerstag, 15.10.2015, 19:00 Uhr

“Wir haben alle zwei Vaterländer”
- zur Rezeption französischer Literatur in Estland

Seit jeher war die estnische Literatur eher durch deutsche oder russische Einflüsse geprägt, heute ist es außerdem die englischsprachige Kultur, die allgegenwärtig scheint. Und doch genießt die französische Literatur, obgleich die beiden Länder geographisch so weit auseinander liegen, eine besondere Rolle in Estland. In ihrem Vortrag wird Heli Allik eine Übersicht über die Rezeption französischer Literatur in Estland geben.

... mehr zur Veranstaltung


Adresse:

Institut français
Contrescarpe 19
28203 Bremen

und hier erfährt man mehr zu “INFOBALT e.V.”

 

Adressdaten

Sprachenrat Bremen e.V.
Haus der Wissenschaft
Sandstraße 4/5
28195 Bremen

LogoSpR

Anmeldung für Vorstand und Mitglieder
Bitte melden Sie sich nach der Nutzung wieder ab