Estnischer Filmabend

Gern nutzen wir als Sprachenrat Bremen die Gelegenheit, um auf interessante Veranstaltungen unserer Mitglieder hinzuweisen. Wir veröffentlichen deshalb an dieser Stelle den folgenden Hinweis mit ergänzenden Informationen zu einem estnischen Filmabend, den der Verein INFOBALT e.V. in Kooperation mit dem Kommunalkino CITY46 durchführt.

Der Filmabend findest am Dienstag, 10. November2015 statt. Gestartet wird um 19:00 mit Kurzfilmen. Um 21:00 wird ein langer Spielfilm über erste Liebe gezeigt. Das Besondere: Alle Filme laufen im estnischen Original und sind mit deutschen Untertiteln versehen.

Verantwortlich: Kristiina Jessen,  “INFOBALT e.V.”

Der Film: "Kirschtabak"

Es geht um ein 17-jähriges Mädchen mit dem Namen Laura. Laura lebt in einer Kleinstadt und langweilt sich schrecklich. Ihre Mutter nervt sie, gleichaltrige Typen sind doof und allmögliche Unternehmungen kommen ihr kindisch vor. Eines Tages überredet ihre Freundin Merit sie zu einer Moorwanderung. Diese wird von dem einsamen Steppenwolf in den 40er Joosep geführt.

Der Anfang ist alles andere als vielversprechend. Laura ist ein sehr verschlossenes Mädchen und die Stimmung ist anfangs angespannt, bedingt durch die lockere Art von Joosep, der die Wandergruppe mit seinem naturnahen Stil und komischen Ritualen beeindrucken möchte. Während der Wanderung merkt aber Laura, wie Joosep ihr Blut zur Wallung bringt und sie weiss nicht, ob es ihre erste Liebe ist oder nur ein Zwischenstop auf dem Weg zum Frau- werden.

Kirschtabak ist ein Beziehungsdrama von dem ersten Verliebtsein. Wenn aber der Mann wesentlich älter ist, wird die Entscheidung sowohl psychologisch als auch gesellschaftlich wesentlich komplizierter. In der verbotenen Liebe ist wie im Krieg – es gibt keine guten Alternativen.

Regie: Katrin Maimik und Andres Maimik/ 93 Minuten/ Estland 2014

Hier finden Sie eine ausführliche Filmliste sowie weitere Information

Und hier finden Sie den Flyer zu den Veranstaltungen (ca. 2,5 MB)

Adresse:

Kommunalkino City46
Birkenstraße 1,
Telefon:0421 95799290

und hier erfährt man mehr zu “INFOBALT e.V.”