2013 - Woher kommen die Wörter

Mehrsprachigkeit findet man überall in der Stadt, auf Schildern, auf Gebrauchsanweisungen, auf Speisekarten und natürlich in den Namen. Denn wenn die mitgebrachten Wörter heimisch werden in einer Stadt, blieben sie gerne da - wie die Menschen. Vor fast 2000 Jahren war das so mit dem Lateinischen - deshalb heißt das Fenster Fenster -, ungefähr vor 200 Jahren mit dem Französischen- deshalb heißt das Café Café - und seit ungefähr 50 Jahren mit dem Englischen - Yes! - . Heute kommen andere Sprachen dazu.

Auch Wörter haben einen Migrationshintergrund

Der Sprachenrat Bremen e.V. hatte daher diesen Wettbewerb für Schulklassen ausgeschrieben. Je nach Alter helfen die LehrerInnen den SchülerInnen, Interviewpartner oder Materialien zu finden, die Auskunft geben können zu diesen Fragen. Die Schulklassen sollen GEMEINSAM eine oder mehrere Geschichten einreichen und ein Plakat oder ein Fotocollage zum Thema basteln.

Die drei besten Klassen werden zu einer Lesung und zur Ausstellung ihrer Plakat eund Collagen in‘s Institut français und in den Europapunkt eingeladen!

Die konkrete Aufgabe:

Kinder und Jugendliche suchen sie in der Stadt! Überall auf Schildern, in Schaufenstern, überall in der Stadt gibt es Wörter, die aus anderen Ländern eingewandert sind. Die Kinder suchen und erzählen ihre Geschichte(n) - entweder MIT den Wörtern oder ZU den Wörtern: Wo sie herkommen, warum sie eingewandert sind, wer sie mitgebracht hat und wie sie es fertig gebracht haben, dass sie so berühmt geworden sind, dass man sie auf Schildern findet. (Beispiele: Friseur, Döner, Pizza, Cafe, Taverne, Station, City...)

Die Ergebnisse wurden im Rahmen der Veranstaltungen zum
Europäischen Tag der Sprachen 2013 vorgestellt.