2016 - Fotowettbewerb-Abschluss

2016 - Fotowettbewerb-Abschluss

Alle eingereichten Fotos, die zum Wettbewerb "Europa als Motiv" eingesandt wurden, haben gezeigt, dass das Thema "Sprachen und Kulturen in Bremen" unter vielen Aspekten betrachtet werden kann. Aber es hat sich auch wieder einmal gezeigt, dass diese Thematik nicht einfach ist und schon gar nicht so einfach in einem Foto zu fassen ist. Auch unsere Jury hat um die Bewertung "kämpfen" müssen, um sich auf die Siegerplätze 1 bis 3 zu einigen, denn unsere Teilnehmer haben in allen Beiträgen mit viel Kreativität gezeigt, wie viel Europa, Mehrsprachigkeit und Interkulturalität oft im Alltäglichen steckt.

Aus diesem Grund werden auch alle Beiträge zusätzlich öffentlich vorgestellt und zwar sowohl in einer kleinen Ausstellung in der Europaschule Utbremen als auch auf unserer Homepage. Auf einer Veranstaltung im Rahmen des Internationalen Welttages der Muttersprachen wurden im Februar 2017 die Siegerfotos bereits bekannt gegeben und die Gewinne feierlich übergeben.

Den Gewinnern an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch und allen Anderen ein herzliches Dankeschön für die Teilnahme und die Unterstützung. Danke auch den Mitgliedern des Sprachenrates sowie unserem diesjährigen Sponsor, der CEWE Stiftung, dass wir die attraktiven Geld- und Sachgewinne ausschreiben konnten.

Nachfolgend zeigt der Sprachenrat Bremen hier auf seiner Homepage mit Genehmigung der Teilnehmer alle Fotobeiträge incl. der zugehörigen Kurzbeschreibung. Die Siegerplätze 1 bis 3 sind am Anfang zu finden und alle weiteren Beiträge nach Vornamen alphabetisch sortiert im Anschluss daran.

Bei "klick" auf ein Foto wird dessen hohe Auflösung in einem neuen Fenster geladen, das anschließend wieder geschlossen werden kann, ohne diese Übersichtsseite zu verlassen.


Platz 1:

Willkommen in Europa

Foto von Selma Sarigül

Schülerin der Berufsoberschule an der
Europaschule Schulzentrum Utbremen

Beschreibung zum Foto:

Während meiner Ausbildung zur chemisch-technischen Assistentin im Jahre 2013, absolvierte ich ein dreiwöchiges Betriebspraktikum an der Jacobs University Bremen. Dabei lernte ich Studenten aus den verschiedensten Ländern kennen. Die meisten kamen aus Mittel-und Westeuropa, sowie Asien und Afrika.


Die Schriftzüge auf den Glasscheiben stellen das Wort Willkommen in unterschiedlichen Sprachen dar, was jedem ein heimisches Gefühl vermitteln soll. Das Bild zeigt damit, dass man sich nicht nur in Bremen oder Deutschland befindet, sondern in EUROPA.



Platz 2:

Eine Flagge verbindet Europa

Foto von  Jasmin Turhan
Schülerin der Berufsoberschule an der
Europaschule Schulzentrum Utbremen

 


Beschreibung zum Foto:

Eine EU Flagge in einem Souvenirladen auf dem Bremer Marktplatz inmitten der Flaggen der vielen anderen Länder symbolisierte für mich, dass all diese vertretenen Länder zu einem großen Ganzen gehören.

Dies war mein europäischer Moment in Bremen, denn wenn sich selbst inmitten typischer Andenken an die Stadt Bremen auch Europaprodukte an den Touristen verkaufen lassen, muss mehr damit verbunden sein.



Platz 3:

Auch die Stadtmusikanten
waren auf der Flucht

Sandra Opler mit Schülerinnen und Schülern eines Vorkurse an der Oberschule Ronzelenstraße


Beschreibung: 

Viele der neuen Mitbewohner sind auf Grund von Flucht oder Vertreibung in Europa und Bremen und haben auf ihrem Weg hier her nicht wenige „abenteuerliche“ Situationen erlebt.

Einen persönlichen Zugang zu den wichtigsten Bremer Sehenswürdigkeiten, deren Geschichte und Bedeutung sowie deren Außergewöhnlichkeit haben diese Schüler aus fünf Nationen einer Vorbereitungsklasse gefunden. Sie haben eine eigene kleine Stadtführung mit elf „Stopps“ im Umfeld des Bremer Marktplatzes organisiert. Ein bisschen wurde Bremen für jeden einzelnen der Kinder damit zu „meinem Bremen“ in Europa.



Europa fängt im Kleinen an

Foto: Alexander Giesecke
Ort: Schlachte in Bremen


Beschreibung: 

Das  Weizenbier an der Schlachte ist hierfür ein gutes Beispiel. Seit jeher ist die Schlachte in Bremen ein Ort mit internationalem Flair, wo besonders im Sommer multikulturelle Begegnungen, stattfinden. Dies war schon im Mittelalter so, wo an dieser Stelle der Großteil des Handels sowie der Seefahrt stattfand. Auch zu erwähnen ist, dass dieser Ort durch EU Fördergelder unterstützt wird, um weiterhin die Tradition der hanseatischen Weltoffenheit zu bieten.



Europa auch für die Schwächsten

Foto: Curley Hohmann
Ort: Bremen und Rumänien


Beschreibung: 

In vielen europäischen Ländern fehlen häufig angemessene Tierschutzgesetze. Die letzte Chance für die Tiere ist oftmals eine Adoption durch deutsche Familien. Zusammenfassend kann Europa noch einiges für den Tierschutz tun. Aber es gibt Menschen in Europa, die sich bereits jetzt auch für die Schwächeren einsetzen.



Europa ist oft unbekannt, …

Foto: Hannah Peschken
Ort: EuropaPunktBremen


Beschreibung: 

Abgesehen von meiner schulischen Laufbahn an einer Europaschule hatte ich bisher recht wenig mit Europa und der EU zu tun. Wer loszieht, um Europa in Bremen zu erleben, landet fast von selbst im Europapunkt in der Bremer Bürgerschaft, wo neben vielen Flaggen auch viel Infomaterial zum Thema EU zur Verfügung steht.
Wer also bis jetzt noch keine Ahnung von Europa hat, hat selber Schuld, denn man kann sich dort bestens informieren lassen.



Europa ist auch Politik

Foto: Hendrik Bucholz
Ort: Marktplatz Bremen


Beschreibung: 

Auch Spitzenkandidaten in den Parteien heben nicht nur in Wahlkämpfen hervor, wie wichtig Europa für Bremen ist. Allgemeine Ziele wie „Europa besser machen“ oder „Europa demokratischer und sozialer zu gestalten“ werden ebenso aufgegriffen wie tagesaktuelle Fragen z.B. zu „TTIP“. Das Foto entstand auf dem Marktplatz in Bremen, als  2014 unter anderem der Spitzenkandidat der Europäischen Sozialdemokratie Martin Schulz zur Europawahl sprach. Außerdem trat der Bremer SPD-Kandidat Dr. Joachim Schuster auf.



Mehr als ein Hafen in Europa

Foto: Ibrahim Apachi
Ort: Europahafen Bremen


Beschreibung: 

Es handelt sich dabei um eine absolut traumhafte Arbeitsumgebung, und da ich so fasziniert und dankbar für den Hafen bin, ist dies mein Europamoment in Bremen. Gerade im Sommer bei schönem Wetter kann man sich überall gut hinsetzen und beispielsweise in der Mittagspause die Sonne, das Wasser und die Ruhe genießen. Der Europahafen in der Bremer Überseestadt ist ein bereits realisiertes Förderungsprojekt der Europäischen Union.

 



Europa erkennt man (auch) am Geld

Foto: Igor Ratschkowski
Ort: unbekannt


Beschreibung: 

Meine Oma sammelt Münzen aller Art und unter anderem auch den Euro. Den Euro benutzen 19 von 28 Ländern, die in der Europäischen Union sind, als Währung. Das Interessante am Euro der Münzsammlung war für mich aber die Kopfseite der Münzen, denn diese sind markiert mit den Initialen des Landes, wo die Münze herkommt.



Forschung und Entwicklung in Europa

Foto: Jan Stelzner
Ort: Universität Bremen


Beschreibung: 

Ich hatte an „Jugend-forscht“ teilgenommen und war eingeladen, mein Projekt im Universum Bremen vorzustellen. Auf dem Weg nachhause, ist mir das Schild auf meinem Foto aufgefallen. Erst im Nachhinein wurde mir auf diese Weise  bewusst, wie sehr ich mit der EU in Verbindung stehe. Nicht nur der Austragungsort hat mit der EU zu tun, sondern auch der Wettbewerb selber wird durch die EU gefördert. Dieses Bild zeigt für mich klar, wie sehr die Europäische Union und Bremen in Verbindung stehen.



Europa für eine geregelte Mahlzeit

Foto: Joachim Seeck
Ort: unbekannt


Beschreibung: 

Auch wenn der Kundenandrang sich aktuell wohl sichtbar in Grenzen zu halten scheint, wenn‘s um die Wurst geht, darf Europa nicht zum "Ladenhüter" werden.

 

 



Europa kennt viele Wege

Foto: Kirsten Henken (und Anita...)
Ort: Auf dem Jacobsweg


Beschreibung: 

Unter dem Motto „Lasst uns mit unserer Erde und ihren Menschen solidarisch sein“ luden die französischen Jakobusvereinigungen alle europäischen Länder dazu ein, sieben Pilgerstäbe 20.000 Kilometer quer durch Europa zu Fuß zu tragen.
Diese in den 1970er Jahren durch die französischen Wandervereinigungen gegründete Wiederbelebung der europäischen Pilgerwege und das auf der Welt einmalige Streckennetz hat eine große Anziehungskraft auf Menschen aus der ganzen Welt. Überall in ganz Europa sind die Gemeinden, Kirchen, Tourismusvereine, Wandervereine und Jakobusgesellschaften aktiv, um diese Bewegung möglich zu machen.



Europa mal sportlich gesehen

Foto: Nils Rudow
Ort: Universität Bremen


Beschreibung: 

Mein europäischer Moment in Bremen ist, dass man als Leistungssportler die Chance hat, von Bremen aus in viele verschiedene europäische Länder zu fliegen, um dort ein Trainingslager oder sogar Wettkämpfe zu absolvieren. Es ist wichtig, in diesem Bereich schnell irgendwo hinkommen zu können und daher ist es praktisch mit einem Flugzeug ab Bremen zum jeweiligen Reiseziel in Europa kommen zu können.



Europa für Außerirdische ???

Foto: Robert Noschka
Ort: Universität Bremen


Beschreibung: 

Da mein Europa Moment etwas mit Wissenschaft zu tun hat, durfte natürlich die Uni Seite nicht fehlen. Also fuhr ich nachts an die Uni-Bremen und kam an dem komisch leuchtenden Objekt vorbei. Ich fragte mich erstmal, ob am Uni See nicht ein UFO abgestürzt ist, was um Hilfe leuchtete und habe natürlich sofort Fotos gemacht. Ich würde mal sagen, dass das genau das „Mein Europa Moment“ war, denn insgeheim bin ich jetzt ein Fan des echten Universums.



Europa macht Schule

Foto: Tomas Sawazky
Ort: Europaschule Utbremen


Beschreibung: 

Europa fördert und fordert. Wir müssen zwar etwas leisten, dafür erfährt man aber auch Unterstützung, wie hier in der Europaschule Utbremen oder z.B. für den Zoo Hannover.
Europa besteht aus verschiedenen Nationen. Aus dem Ganzen heraus entsteht eine Verbundenheit. Niemand wird alleine gelassen, jeder wird gleich respektiert.
Gegen Rassismus wird etwas unternommen. Dies findet seinen Niederschlag u.a. auch im Leitbild: Schule ohne Rassismus Schule mit Courage.



Ich steh auf Europa

Foto: Tracy Hamen
Ort: Europa-Punkt-Bremen


Beschreibung: 

Mein europäischer Moment in Bremen war es, mit Freunden den EuropaPunktBremen zu besuchen und mich über die EU zu informieren. Jetzt wissen wir z.B., dass die EU auf 34.000 Mitarbeiter kommt, die für über 500 Millionen Menschen zuständig sind, was uns viel erscheint. Aber allein am Flughafen Frankfurt sind bereits  60.000 Menschen tätig. Man sollte sich also über Europa richtig informieren, bevor man urteilt.



Europa kennt viele Kulturen

Foto: Ulrike Cordier
Ort: An der Weser in Bremen


Beschreibung: 

Was man im Urlaub sehr schätzt, auch in Bremen und Europa begegnen sich Menschen aus vielen verschiedenen Kulturen, wie hier z.B. bei einem Spaziergang an der Weser.



zur Abschlussveranstaltung in der Stadtbibliothek Bremen

Zurück zur Übersicht zum Fotowettbewerb

 

 

Adressdaten

Sprachenrat Bremen e.V.
Haus der Wissenschaft
Sandstraße 4/5
28195 Bremen

LogoSpR

Anmeldung für Vorstand und Mitglieder
Bitte melden Sie sich nach der Nutzung wieder ab